Was ist hundgestützte Therapie?

Isabel Wienberg im July, 2019
Hundgestützte Therapie? Was ist das eigentlich? Was macht der Hund?
Ein pelziger Gefährte, der unterstützt, auch Dinge tun kann, die ein Therapeut nicht darf und vor allem ein unglaubliches Gespür für den Menschen hat – kann das helfen, dass es mir besser geht?
Mehr...  

Hundgestützte Therapie? Was ist das eigentlich? Was macht der Hund?

Es gibt einige unterschiedliche und wissenschaftlich belegte Methoden, die bei psychischen Beschwerden helfen. Hundgestützte Therapie ist in manchen Ländern mehr und in anderen weniger vertreten. In den USA ist dies eine beliebte und verbreitet Therapiemethode, in Schweden hat Izzy dazu ein erfolgreiches Projekt im Krankenhaus von Königen Silvia geleitet.

In Deutschland ist hundgestützte Therapie ein Thema und eine Methode, die mehr Anerkennung und Vertrauen gewinnt. Als dieser Bereich noch ganz am Anfang stand, haben sich nicht alle Behandler getraut mitzuteilen, dass sie die Unterstützung eines Hundes in der Therapie zulassen. Als nicht nur die Forschung zeigen konnte, dass hundgestützte Therapie einen Erfolg hat sondern auch die Fortschritte in die Therapiezimmer einzogen, hat dieses Verfahren viele Anhänger gefunden.


Was ist denn das wunderbare daran?
Ja, das ist eine gute Frage. Ein pelziger Gefährte, der unterstützt, auch Dinge tun kann, die ein Therapeut nicht darf und vor allem ein unglaubliches Gespür für den Menschen hat. Dinge fühlt, zulässt und vor allem anzeigt. Letzteres ist insbesondere eine große Stützte für den Therapeuten.

Gibt es Fragen oder Anregungen zur Therapie?
Dann einfach (klick hier) gerne melden!

Wir sind für euch da!


Weitere Themen
Es sind schon viele Blog-Artikel erschienen, so dass ich hier der einfachheit halber auf die Blog-Übersicht verweise. 

PRAXIS

Roxitherapy -
deutsche- schwedisch psychologische Praxis

SCHREIB UNS

praxis@roxitherapy.de

NOTFALL?
Bitte wenden dich bei psychische Krisen- oder Notsituationen umgehend an deinen Arzt, den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Tel.: 116 117) oder rufe 112 an.

Roxitherapy ist nicht für akute psychische Krisen- oder Notsituationen geeignet.