Wegen der Psyche Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Gelenkbeschwerden? Somatoforme Beschwerden sind ernst zu nehmen.

Isabel Wienberg im Mai, 2019
Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Gelenkbeschwerden… die Liste von körperlichen Beschwerden ist lang. Der erste Weg führt meist zum Hausarzt, doch was, wenn er auch nicht weiterhelfen kann. Warum glaubt er, dass es etwas mit meiner Psyche zu tun hat?
Mehr...  

Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Gelenkbeschwerden… die Liste von körperlichen Beschwerden ist lang.

Der erste Weg führt meinst zum Hausarzt, doch was wenn er auch nicht weiterhelfen kann. Warum glaubt er, dass es etwas mit meiner Psyche zu tun hat? Ich fühle es doch, ich habe einfach nur Kopfschmerzen. Somatoforme Störungen werden als körperliche Beschwerden bezeichnet, die sich nicht hinreichend auf eine organische Ursache zurückführen lassen. Sind die Schmerzen deswegen nicht echt? Doch! Das sind sie, sie haben nur eine andere Ursache, als man als Patient selbst dachte.

Bei der Hilfe durch einen Psychologen handelt es sich um die subjektive Beeinträchtigung des Patienten. Ein für viele bekanntes Phänomen ist der Reizdarm. Viele hatten ihn schon vor eine Prüfung oder wichtigem Treffen, aber danach klingt es wieder ab. Was aber, wenn dies über Monate anhält? Der Leidensdruck und die Einschränkungen im Alltag können groß werden, daher ist die Hilfe durch einen Psychologen wichtig, um Lebensqualität wieder zukommen. Auch wenn körperliche Beschwerden, ausgelöst durch die Psyche, am Anfang nur eine kleine Beeinträchtigung darstellen, können daraus ernstzunehmende psychische und körperliche Beeinträchtigen entstehen. Durch häufigen Reizdarm kann es auf der medizinischen Ebene zu tatsächlichen Mangelerscheinungen kommen. 

Auf der psychischen Ebene, kann die Angst vor dem Reizdarm dazu führen, dass man harmlose körperliche Symptome dramatisch überbewertet. Das alles kann bspw. dazu führen, dass man sich zurückzieht und weniger Aktivitäten nachgeht, die einem Freude bereiten. Daher sollte diese Problematik ernstgenommen werden, um daraus entstehende Probleme zu vermeiden. Frühzeitig psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, kann dabei helfen.

Eine kurze Übersicht:
-Es handelt sich um körperliche Beschwerden.
-Die Beschwerden sollen ernst genommen werden.
-Die Beschwerden können sehr einschränkend werden.
-Unnötige medizinische Eingriffe vermeiden.

Ihr braucht Hilfe? Ihr möchtet weiter darüber sprechen?Vereinbart einfach einen Termin!

Wir sind für euch da!


Weitere Themen
Es sind schon viele Blog-Artikel erschienen, so dass ich hier der einfachheit halber auf die Blog-Übersicht verweise. 

Teile den Inhalt dieser Seite mit deinen Freunden via..

PRAXIS

Roxitherapy -
deutsche- schwedisch psychologische Praxis

SCHREIB UNS

praxis@roxitherapy.de

NOTFALL?
Bitte wenden dich bei psychische Krisen- oder Notsituationen umgehend an deinen Arzt, den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Tel.: 116 117) oder rufe 112 an.

Roxitherapy ist nicht für akute psychische Krisen- oder Notsituationen geeignet.